Das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester will am Sonntag in der Kirche Heedfeld unter Beweis stellen, dass Kirchen- und Akkordeon-Musik keine Gegensätze sind.

Mozart auf dem Akkordeon

Evangelische Kirchengemeinde Hülscheid-Heedfeld lädt für Sonntag zum ungewöhnlichen Konzerterlebnis ein: Hohenlimburger Akkordeon-Orchester zu Gast. Eintritt frei

Schalksmühle. Erstmalig in der Geschichte der kleinen Dorfkirche in Heedfeld werden am Sonntag musikalische Klangfarben das Kirchenschiff erfüllen, die man sonst eher auf der Reeperbahn erwarten würde. In der Reihe der "Kleinen Kirchenkonzerte" wird ab 17 Uhr das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester zu Gast im Höhengebiet sein und beweisen: Auch Akkordeon-Orchester spielen Bach und Mozart. Dabei werde man erstaunt sein, dass es der Orgel gelegentlich zum Verwechseln ähnlich klingt, manchmal sogar noch wuchtiger, aber gelegentlich auch leichter und filigraner.
Pastorin Doris Korte hatte zusammen mit dem in Schalksmühle wohnenden Ehepaar Sandmann, beide jahrzehntelange Mitglieder des Orchesters, die Idee für dieses ungewöhnliche Konzert. Unter der Leitung von Daiga Röhl wird das unterhaltsame Programm mit "Trumpet Voluntary" eröffnet. Mit "Air" von Bach und dem "Adagio" von Albinoni wird zum "Choral" und "Rock Out" von Ted Huggens übergeleitet. Aber auch ein "Ave Maria No Morro" fehlt ebenso wenig wie ein Titel der Beatles. Liebenswertes und Anspruchsvolles wechselt ab, bis mitreißende Arrangements aus dem Film "Sister Act" das Konzertende ankündigen.
Das Kirchenkonzert bietet nicht nur Freunden der Akkordeonmusik ein besonderes Konzerterlebnis. Kirchen- und Akkordeon-Musik sind keine Gegensätze. Das abwechslungsreiche und interessante Programm wird es sicherlich beweisen. Durch das Programm führt Hans-Dieter Schumacher.
Das 1942 gegründete Hohenlimburger Akkordeon-Orchester ist fester Bestandteil der Hohenlimburger Kultur-Szene. Zuletzt wurde noch das dortige Stadtfest musikalisch mitgestaltet.
Der Eintritt zu diesem Konzerterlebnis ist frei.

> zurück zur Übersicht <