Das Akkordeon-Orchester Hohenlimburg - optisch ebenso wie akustisch ein imposanter Klangkörper - gibt am Sonntag ab 17 Uhr ein Konzert in der Heedfelder Kirche. Der Eintritt ist frei

Mal wuchtig, mal beschwingt

Akkordeon-Orchester Hohenlimburg gastiert Sonntag in der Kirche zu Heedfeld.
Repertoire von Klassik bis zum Rock. Der Eintritt ist frei.


Schalksmühle. Das Akkordeon-Orchester Hohenlimburg ist am Sonntag ab 17 Uhr zu Gast in der evangelischen Kirche in Heedfeld. Die Musiker, in deren Reihen Klaus Sandmann, Kassenwart des CVJM Hülscheid-Heedfeld mitwirkt, treten bereits zum zweiten Mal dort auf. Im Rahmen der "Kleinen Musik" werden sie klassische, geistliche und weltliche Klänge im Kirchenschiff erklingen lassen.
Rund 20 Akkordeonspielerinnen und -spieler, verstärkt durch Schlagzeug, Keyboard und Elektronium, werden einen weiten musikalischen Bogen von der Sinfonia in B-Dur über das Intermezzo aus 1001 Nacht von Johann Strauß bis hin zur Filmmusik "Always look on the bright side of life" von Eric Idle schlagen. Die Akkordeonmusik, die das Orchester unter der Leitung von Jürgen Lollert präsentiert, erinnert überraschender Weise häufig an Orgelmusik. Manchmal ist sie sogar noch wuchtiger, gelegentlich aber auch leichter und filigraner. Das Publikum darf sich auf ein unterhaltsames Programm freuen, das mit Choral und Roch Out eröffnet wird. Diese moderne Akkordeonorchesterbearbeitung von Ted Huggens kommt den Orgelklängen sehr nahe.
Das 1942 gegründete Orchester ist fester Bestandteil der Hohenlimburger Musikszene. Die evangelische Kirchengemeinde und der CVJM Hülscheid-Heedfeld freuen sich, dass sie es für einen Auftritt gewinnen konnten. In diesem Jahr stehen nämlich noch etliche weitere Termine auf seinem Terminkalender. Unter anderem wird es heute einen Gottesdienst auf dem Dorfplatz in Hagen-Berchum mitgestalten, ein Konzert in der Kirche dieses Ortes sowie auch im Fredenbaumpark in Dortmund geben und das Schlossgartenfest in Hohenlimburg mitgestalten. Im Frühjahr 2009 steht dann die dritte Konzertreise auf die Insel Norderney an.
Durch das Programm führt Hans-Dieter Schumacher. Der Eintritt zum Akkordeonkonzert ist frei.

> zurück zur Übersicht <