Mit viel Elan geht der Vorstand des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters ins Jahr des 60. Jubiläums. Höhepunkt ist das Jahreskonzert sowie die Drei-Tages-Fahrt nach Berlin. Foto: abor

Zu wenig Mitglieder für eigene Jugendabteilung

Akkordeon-Orchester blickt dennoch optimistisch ins Jubiläumsjahr

Berchum. (abor) Das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester besteht seit 60 Jahren. "Das feiern wir mit einem Ball und bunten Abend am 29. Juni in der Adler-Turnhalle", berichtete der Vorstand am Montag während der Jahreshauptversammlung in der "Gaststätte Pelzing".
Weitere Höhepunkte in diesem Jahr: das Jahreskonzert am ersten Adventswochenende, die Mitwirkung an den Schlossspielen, zahlreiche Konzerte mit Begleitung anderer Chöre sowie Auftritte beim Stadtfest und beim Lycker Heimattreffen in der Stadthalle.
Ein geselliges Beisammensein mit noch unbekanntem Ziel planen die Musiker bei einem Familienwochenende im Frühjahr. Die Dreitagesfahrt im Herbst führt nach Berlin.
Insgesamt 14 Konzerte bestritt das Orchester im vergangenen Jahr. So Auftritte in der Fachklinik Ambrock, die Mitwirkung beim Dorfplatzkonzert in Wiblingwerde und beim Muttertagskonzert mit anderen Chören in Hohenlimburg. Höhepunkt war wieder das Jahreskonzert in der Realschule. Das Thema: Weihnachtlicher Jahrmarkt.
"Ein buntes Programm mit klassischen bis weihnachtlichen Musikstücken, mit dem Zirkus Quamboni und mit Bauchtanz. Ein toller Erfolg", erinnerte sich Pressewartin Annelore Reiche mit Freude.
Nicht ganz so erfreulich war für das Akkordeon-Orchester die Auflösung der Jugendabteilung Ende vergangenen Jahres. "Wir haben zu wenige Mitglieder, um ein Orchester auszufüllen, weil viele Jugendliche durch ihre Berufsbildung ausgefallen sind."
Um die Trendwende einzuleiten, wählten die Mitglieder Kay Winterhager wiederholt als Jugendwart in den Beirat.
Der Vorstand: 1. Vorsitzende: Margit Buxhoidt; 2. Vorsitzende: Sigrid Sandmann; Kassiererin: Adelheid Winterhager (standen nicht zur Wahl).
Weitere Mitglieder des Orchesterbeirates, die wiedergewählt wurden sind: Geschäftsführer: Klaus Sandmann; Schriftführerin: Andrea Lollert; Pressewartin: Annelore Reiche; stellvertretende Pressewartin: Bärbel Schumacher; stellvertretender Pressewart: Kay Winterhager; Notenwarte: Brigitte Schirmer und Bärbel Schumacher.
Besondere Anerkennung verdient Jürgen Lollert. Er führt im 25. Jahr den Taktstock des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters, das zurzeit 39 Mitglieder zählt.

> zurück zur Übersicht <