Die 40 Mitglieder des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters erlebten ein spannendes und eindrucksvolles Wochenende in der Bundeshauptstadt. Foto: Annelore Reiche

Eindrucksvolle Berlin-Tour

Akkordeon-Orchester zwischen "Alex" und Schloss Sanssouci

Hohenlimburg. (wp) Am politisch spannendsten Wochenende des Jahres machten sich knapp 40 Mitglieder des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters mit Freunden auf in die Bundeshauptstadt Berlin.
Für viele war es die erste Begegnung mit einer Stadt, die sich im rasanten Wandel befindet. Das bekamen selbst diejenigen zu spüren, die seit der Wende schon mehrmals an der Spree zu Gast waren.
Spaziergänge und Stadtrundfahrten standen in erster Linie auf dem Programm. Ob Regierungsviertel mit Reichstag und Bundeskanzleramt, die Prachtstraße "Unter den Linden" mit dem gerade fertiggestellten Pariser Platz am Brandenburger Tor, die schon fast an New York erinnernde Kulisse am Potsdamer Platz - die Vielfalt wurden für alle zu einem Erlebnis. Ein Rundblick aus 170 Metern vom "Alex" war buchstäblich einer der Höhepunkte des Tages. Am Wahlsonntag ging es Richtung Westen - aber nicht ohne Potsdam und seinem Schloss "Sanssouci" einen Besuch abzustatten und anschließend den Nachmittag auf dem Gelände der Babelsberger Filmstudios zu verbringen. Eine Stuntshow bildete hier den spektakulären Höhepunkt dieser eindrucksvollen Tour. Auf der Rückfahrt nach Hohenlimburg die Akkordeonisten die Wahlberichterstattung im Radio verfolgen.

> zurück zur Übersicht <