Zwei überaus gelungene Konzerte bot das Hohenlimburger Akkordeonorchester an zwei Tagen in der Aula der Realschule. Foto: Julia Heße

Ausgefülltes Leben für sein Akkordeon-Orchester

Dirigent Jürgen Lollert blickt auf 25 überaus erfolgreiche Jahre zurück / Publikum am Wochenende in Realschule restlos begeistert

Hohenlimburg. (juli) "I did it my way - ich habs auf meine Weise gemacht!" Mit Frank Sinatras berühmten Worten blickte am Samstagabend Jürgen Lollert, Dirigent des Hohenlimburger Akkordeonorchesters, auf 25 Jahre gemeinsame Musik zurück.
In einer gut gefüllten Realschulaula boten die knapp 30 Musiker einen akustischen Streifzug durch die schönsten Songs aus dem Repertoire des Orchesters. Ob Märchenspiel, Musical-Melodien oder das Ave Maria, in einem Vierteljahrhundert hatte Jürgen Lollert mit seinem Ensemble bei zahlreichen Auftritten immer wieder mit unterhaltend-kunstvollen Bearbeitungen von populären und anspruchsvollen Stücken Akzente gesetzt. "In dieser Jubiläumsauswahl konnten wir nur einige der Highlights auswählen- es fehlen noch immer welche, aber sonst hätten wir noch eine Stunde dranhängen müssen", erklärte der Dirigent, der im letzten Jahr für seine 25-jährige Leitung des Orchesters ausgezeichnet worden war.
Seit seinem Einstand haben sich zwischen den Musikern tiefe Freundschaften entwickelt. "Was mir in dieser Gruppe am meisten gefällt, ist die Harmonie und das gegenseitige Vertrauen. Bei dem Trompeten-Echo, das wir als Zugabe spielen, haben sich in den vergangenen Jahren viele unserer Musiker kennen und lieben gelernt", beschreibt Lollert das "Familienorchester". Der Qualität des gemeinsamen Musizierens ist ein solcher Zusammenhalt nur von Vorteil: Nicht nur die Bühnenausstattung wie Knusperhäuschen und Ofen für Humperdincks Hänsel und Gretel wird von den Mitgliedern gemeinsam angefertigt, der Nachwuchs steht sogar mit auf der Bühne - wie die kleine Janine, Tochter von Jürgen Lollert, die zusammen mit Raffael Rössel und vielen anderen "Orchesterkindern" eine Gesangseinlage bot.
Dabei begeisterten die Kinder in ihren niedlichen Kostümen das Publikum mit ihren hellen Stimmchen genauso, wie die beiden Profi-Solisten Sybille Witkowski und Frank Schröder, die mit ihren vollen Stimmen Musical-Hits wie Stücke aus West Side Story oder My Fair Lady zum Besten gaben. Ob mit oder ohne Stimmenbegleitung, Lollert führte seine Musiker stets mit Exaktheit und vollem Einsatz, so dass sowohl die gefühlvollen Liebeslieder als auch die Evergreens und Oldies wie "Rock around the clock" die Zuhörer zum Mitklatschen bewegten. "Wir haben schon viele Auftritte vom Hohenlimburger Akkordeonorchester gesehen, aber dieser ist besonders schön, weil er einen Ohrwurm nach dem nächsten beschert", freuten sich Tina und Günther Schmidt.
Die zweite Aufführung des Jubiläumprogramms am Sonntag war im voraus ausverkauft. Ein rundum gelungenes Wochenende somit.

> zurück zur Übersicht <