"Viele schöne und erfolgreiche Konzerte"

Akkordeon-Orchester bekommt Besuch von walisischem Männerchor

Berchum. (abor)
Das Jahr 2006 steht für das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester im Zeichen des Besuches des befreundeten walisischen Männerchores "Ystrad Mynach Male Choir". "Wir haben drei Organisationsteams gebildet, die für den Ablauf sorgen", erklärte Pressewartin Annelore Reiche am Montagabend bei der Jahreshauptversammlung in Berchum in der Gaststätte Pelzing.
Programm, Verpflegung und ein gemeinsames Konzert am 3. Juni in der Aula der Realschule wollen gut vorbereitet sein. Die Hohenlimburger erwarten die 62 waliser Sänger mit Begleitung, vom 1. bis 4. Juni. Die Quartiere der Gäste sind im Mercure Hotel in Hagen. Für gemeinsame gesellige Stunden ist das Gemeindehaus in Berchum reserviert.
Weiterhin steht für 2006 das Jahreskonzert traditionell am ersten Adventswochenende in der Aula der Realschule auf dem Programm. Zwei Wochen vorher verbringen die Musiker ein Wochenende mit intensivem Proben und geselligen Abenden in Altena. Auch bei der einwöchigen Orchesterfahrt im April nach Norderney werden Musik und Geselligkeit nicht zu kurz kommen. "Wir werden mehrmals im Kursaal spielen", berichtet Annelore Reiche.
Auftritte bei Feierlichkeiten in Hohenlimburg und Umgebung wie zum Stadtfest, Schnäppchenmarkt, Frühkonzerte in der Klinik Ambrock oder unterm Maibaum in Berchum stehen ebenfalls fest im Terminkalender. So bestreiten die Akkordeonspieler unter der langjährigen Leitung ihres Dirigenten Jürgen Lollert im Jahr bis zu 20 Konzerte. Wenn es nach dem Orchester geht, wollen die Mitglieder auch wieder beim Weihnachtsmarkt im Schloss spielen. "Da waren wir im vergangenen Jahr zum ersten Mal, und das war so schön", schwärmt die Pressewartin.
Begeistert erinnert sie auch an das Jahreskonzert unter dem Motto "Tänze um die Welt" in der Aula der Realschule. "Das hat viel Spaß gemacht. Leider konnten viele Zuschauer schneebedingt nicht kommen." Auch die kleine Orchesterfahrt im Juli nach Lieberhausen bei Gummersbach ist den Musikern in guter Erinnerung. "Rückblickend haben wir viele erfolgreiche schöne Konzerte bestritten", zieht Annelore Reiche zufrieden Bilanz.
So waren auch die anwesenden 27 Mitglieder zufrieden mit der Arbeit des Vorstandes. Der Beirat wurde komplett wieder gewählt. Satzungsgemäß wurde mit Jürgen Schmidtmann ein neuer Kassenprüfer gewählt. Der geschäftsführende Vorstand, bestehend aus Margit Buxhoidt (1.Vorsitzende), Sigrid Sandmann (2. Vorsitzende), Klaus Sandmann (Geschäftsführung) und Adelheid Winterhager (Kassiererin) stehen erst 2007 zur Wahl.
Der Vorstand: Margit Buxhoidt (1. Vorsitzende), Sigrid Sandmann (2. Vorsitzende), Adelheid Winterhager (Kassiererin), Klaus Sandmann (Geschäftsführer), Jörg Fischbach (2. Kassenprüfer), Annelore Reiche (Pressewartin), Bärbel Schumacher (Presse- und Notenwartin), Katja Sülberg (Schriftführerin), Jürgen Schmidtmann (2. Kassenprüfer), Kay Winterhager (Jugendleiter), Brigitte Schirmer (Notenwartin), Jürgen Lollert (Dirigent) führen 2006 weiterhin die Geschicke des Hohenlimburger Akkordeonorchesters.
Interessierte sind beim Hohenlimburger Akkordeon-Orchester jederzeit willkommen.
Geprobt wird montags um 19.30 Uhr in der Grundschule Berchum. (Informationen bei Margit Buxhoidt, Tel: 5 47 26)

> zurück zur Übersicht <