Von Großstadt zu Großstadt

Hohenlimburg. (Chr) Zu einer musikalischen Reise durch die schönsten Metropolen lud das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester am Wochenende gleich zweimal in der Realschul-Aula ein. Unter der Leitung von Jürgen Lollert entführten die Musiker ihr Publikum in Metropolen wie New York und Wien.
Spanische Rhythmen wechselten mit französischer Melancholie und dem Swing New Yorks sowie brasilianischem Feuer. Unter dem Titel "Großstadtbilder" führte Moderator Hans Dieter Schumacher souverän durch das Programm und kündigte die jeweiligen Reiseabschnitte mit ihren individuellen Inhalten an.
Als Gastmusiker begrüßten die Harmoniker Bariton Tae-Hoon Jung vom Stadttheater Hagen. In fünf Stücken bewies er sein Ausnahmekönnen und begeisterte das Publikum, zu dem unter anderem auch Hohenlimburgs Bezirksbürgermeister Herman Hulvershorn gehörte.
Zu den Darbietungen zählten u. a. "Welcome to Venice" von Hans Günther Kölz, der "Manhattan-Boogie" von Gerhardt Mohr und "Seoul-Seoul-Seoul", welches von Jürgen Lollert bearbeitet wurde. Überraschend für ihn selbst wurde Lollert als Orchesterleiter für seine 30-jährige Dirigententätigkeit ausgezeichnet. Des Weiteren wurde Jürgen Schmidtmann für 50 Jahre Mitgliedschaft im Orchester geehrt. Beide wurden mit der goldenen Ehrennadel des deutschen Harmonikaverbandes sowie einer Urkunde ausgezeichnet.

> zurück zur Übersicht <