Als das Akkordeon-Orchester vor einigen Tagen zum Familienwochenende nach Hamburg aufgebrochen war, herrschten noch hochsommerliche Temperaturen. (WR-Bild)

Bei der Hafenrundfahrt durften die Akkordeonklänge nicht fehlen - Orchesterfamilie war in Hamburg unterwegs
In Hamburg ging's heiß her
Hohenlimburg. Heute mag man es kaum noch glauben - hochsommerliche Temperaturen herrschten noch kürzlich beim diesjährigen Familienausflug des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters.
Selbst in Nordseenähe kamen die fast 40 Reiseteilnehmer mächtig ins Schwitzen, am Ende aber waren sich alle einig: es hat sich gelohnt, die größte deutsche Hafenstadt einmal in einer Atmosphäre zu erleben, die eher an südeuropäische Verhältnisse erinnert. Folgerichtig stand der Aufenthalt am und auf dem Wasser auf dem Programm ganz oben an. Ob bei Alster- oder Elbekreuzfahrt oder beim abendlichen Bummel über die belebten Hafenpromenaden und entlang der zahlreichen Kanäle. Ein Abstecher zur Reeperbahn oder zum "Dom", dem größten Hamburger Volksfest auf St. Pauli, gehörten ebenfalls zum ersten Besuchstag.
Am frühen Sonntagmorgen ist der Fischmarkt natürlich ein absolutes Muss in Hamburg, ein zweites gemütliches Frühstück in einem der kleinen Cafés an den St. Pauli Landungsbrücken dann willkommene Erholung, bevor sich eine muntere Hafenrundfahrt anschließt. Natürlich, wie es sich gehört, untermalt von den Klängen des mitgereisten Akkordeons. Auf der Rückfahrt machten die Hohenlimburger einen Abstecher ins "Alte Land", dem Obstanbaugebiet vor den Toren Hamburgs und unmittelbar hinter dem Elbdeich gelegen. Zwar reichlich erschöpft aber sehr zufrieden mit dem tollen Wochenendausflug kehrten die Musiker zurück nach Hohenlimburg.

> zurück zur Übersicht <