Die verantwortlichen Mitglieder des Akkordeonorchesters werden auch in diesem Jahr dafür sorgen, dass die Hohenlimburger ihr Können zu hören bekommen. (WR-Bild: Theimann)

Akkordeonorchester geht mit viel Elan ins neue Jahr

"Aus" für Jugendorchester

Hohenlimburg. (ute) Die Auflösung des Jugend-Akkordeonorchesters wurde auf der Jahresversammlung am Montagabend in Berchum sehr bedauert.
Einige Jugendliche wechselten aus Altersgründen in das Erwachsenen-Orchester, andere konnten aus schulischen und beruflichen Gründen nicht mehr dabei bleiben. So konnten nicht mehr alle Stimmen besetzt werden. Die Akkordeonisten sind aber bemüht, mit neuen Jugendlichen, die Spaß an der Musik haben, ein neues Orchester aufzubauen. Wer Interesse hat, der kann montags ab 19.30 Uhr in der Grundschule Berchum während der Proben vorbeischauen oder sich bei Sigrid Sandmann (Tel.: 02355/2000) sowie Annelore Reiche (Tel.: 02331/881161) informieren.
Knapp die Hälfte der aktiven Mitglieder des Hohenlimburger Akkordeonorchesters konnte die 1. Vorsitzende Margit Buxhoidt am Montag zur Jahresversammlung in der Gaststätte Pelzing begrüßen. In ihrem Rückblick machte sie deutlich, dass das Orchester im kulturellen Leben in und um Hohenlimburg einen hohen Stellenwert einnimmt.
"Höhepunkt ist ohne Zweifel unser Jahreskonzert." Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 14 Konzerte - davon einige mit Chorunterstützung - gegeben. Die Familienfahrt nach Hamburg hatten sich die Mitglieder daher redlich verdient.
Die Entlastung des Vorstandes war nach dem zufriedenstellenden Kassenbericht von Adelheid Winterhager eine reine Formsache, das gilt auch für die Beiratswahlen. Wiedergewählt wurden Dirigent Jürgen Lollert, Geschäftsführer Klaus Sandmann, Schriftführerin Andrea Lollert, die Notenwarte Brigitte Schirmer und Bärbel Schumacher sowie Jugendwart Kay Winterhager, der sich zudem das Amt des Pressewartes mit Bärbel Schumacher teilt. Unterstützt werden sie von Annelore Reiche.
Auch für 2002 haben die Akkordeonisten wieder ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt. So gestalten sie am 25. August auch den Open-Air-Gottesdienst im Rahmen der Schlossspiele mit.

> zurück zur Übersicht <