Zum 60. Geburtstag stellte die Vorsitzende Margit Buxhoidt die Mitglieder des Hohenlimburger Akkordeon-Orchesters den vielen Gästen vor. (WR-Bild: Svenja Witte)

Musiker feierten den 60. Geburtstag ihres Orchesters in der Adlerhalle

Akkordeonspieler sind gute Botschafter

Hohenlimburg. (sw) "Seltsame" Klänge drangen am Samstagabend aus der Adlerturnhalle, die den Besucher irgendwie an Meer und Hamburg erinnerten. Das Mundharmonikatrio "Saterva" hatte den Festakt zum 60-jährigen Jubiläum des Akkordeonorchesters Hohenlimburg eröffnet.
Es sollte kein Festmarathon werden, und da die Mitglieder des Orchesters selbst gerne mitfeiern wollten, griffen sie am Samstagabend ausnahmsweise mal nicht in die Tasten. "Wir feiern ein kleines gemütliches Fest und haben deshalb viele Ehemalige eingeladen", so Bärbel Schumacher. Etwa 140 Gäste waren der Einladung auch gefolgt, und so war die Turnhalle hervorragend gefüllt.
Das Programm bot einige Abwechslung. Der Zauberer Matto Grosso entführte die Zuschauer ins Reich der Magie und erzeugte bei so manchem ungläubige Blicke. Die Tanzgruppe "Capeau Claque" verzauberte das Publikum durch seine Bewegung und das Tempo. Anschließend konnte das Publikum selbst aktiv werden, als die Gruppe "Hagen Wave" für Tanzmusik sorgte.
Einmal wurde es dann aber doch feierlich, als der Ehrenvorsitzende Jürgen Halank die Festrede hielt. Er hob den Stellenwert des Orchesters für Hohenlimburg hervor. Es sei aus dem kulturellen und öffentlichen Leben nicht mehr weg zu denken. Außerdem, so Halank, sei das Akkordeonorchester immer ein guter Repräsentant und Botschafter seiner Heimatstadt. Dies bewiesen die zahlreichen Partnerschaften, die das Orchester pflegt. Unter anderem gibt es Verbindungen nach Ungarn, Wales und Polen, die auch durch zahlreiche Reisen und Konzerte gefestigt wurden. So freute sich Vorsitzende Margit Buxhoidt ganz besonders über einen Geburtstagsgruß, überbracht von Joyce und Bill Arnott aus Wales. Halank hob auch die Jugendarbeit hervor, auf die großer Wert gelegt werde. Zwar habe der Verein Nachwuchssorgen, aber man bemühe sich, Musik in den Alltag der Kinder zu bringen.
Das Orchester probt montags von 19.30 bis 21:30 Uhr in der Berchumer Grundschule, Gäste sind immer willkommen.

> zurück zur Übersicht <