Die Solistin Doreen Ziegler und das Akkordeonorchester harmonierten musikalisch hervorragend zusammen und erfreuten mit zwei Konzerten das Publikum. (WR-Bild: Svenja Witte)

"Wiener Melange" in der Aula der Realschule erfreute die Zuhörer - Ehrungen für das Hohenlimburger Orchester und seine verdienten Mitglieder

Akkordeon-Konzert mit Wiener Charme

Hohenlimburg. (sw) Wer sich einmal einen Kaiserschmarrn auf der Zunge hat zergehen lassen, der weiß die Wiener Köstlichkeiten zu schätzen. Einen Genuss der anderen Art präsentierte am Samstag und Sonntag das Hohenlimburger Akkordeonorchester in der Realschule Hohenlimburg.
"Wiener Melange" war der Titel der aus Österreich stammenden Lieder und Musikstücke, die am Samstag etwa 250 interessierte Zuhörer in die Aula der Realschule lockten. Das traditionelle Konzert beschäftigte sich vorwiegend mit Stücken aus dem 19. Jahrhundert, mit Ausnahme der Lieder und Stücke aus dem Musical "Elisabeth". Das Akkordeonorchester hatte das Musical im Oktober besucht, und da es so großen Anklang fand, suchten sich die Musiker kurzerhand die schönsten Stücke heraus, die Jürgen Lollert für das Orchester bearbeitete. Stimmlich unterstützt wurde das Orchester durch Doreen Ziegler (Sopran) und Frank Schröder (Tenor).
Das Konzert startete mit dem Stück "Leichte Kavallerie". Es bestach durch sein Wechselspiel zwischen piano und forte gespielten Passagen und durch das Wechselspiel von einzelnen Stimmen und dem ganzen Orchester. Das Lied "Ich gehör nur mir" wurde von Doreen Ziegler mit viel Gefühl gesungen und gefiel durch das harmonische Zusammenspiel von Solistin und Orchester. Auch das Duett "Boote in der Nacht" bestach durch einfühlsame Tonfolgen und die Identifikation der Sänger mit ihrer Rolle. "Im Krapfenwaldl" ging's dann wieder lustiger zu, als Tanja Körfer als schrullige Solistin mit Starallüren auf einer "Kuckuck"-Flöte spielte. Hans-Dieter Schumacher, der als Moderator durch das Programm führte, streute hier und da immer wieder kleine Geschichten ein und gestaltete die Pausen zwischen den Stücken sehr kurzweilig.
Auch das Konzert am Sonntag stand dem am Samstag in nichts nach. Das Besondere waren an diesem Tag die Ehrungen. Frank Funk vom Deutschen Harmonika Verband (DHV) ehrte das Hohenlimburger Akkordeon Orchester für sein 60-jähriges Bestehen, Gaby Kruschka für 40 Jahre Mitglied im DHV und im Akkordeon Orchester, Tanja Körfer für 25 Jahre im DHV und im Akkordeon Orchester und Jürgen Lollert für 25 Jahre Leitung des Hohenlimburger Akkordeonorchesters.

> zurück zur Übersicht <