Seit 25 Jahren leitet Jürgen Lollert (l.) das Akkordeonorchester, das am Wochenende wieder zweimal in der Realschule auftrat und außerdem mit einer Kinderaufführung reichlich Applaus erntete.

Akkordeonisten gingen frisch ans Werk

Mitreißende Konzerte

Hohenlimburg. (mir) Bereits seit 25 Jahren leitet Jürgen Lollert das "Hohenlimburger Akkordeon-Orchester". In diesen Jahren der Zusammenarbeit haben beide Seiten nichts von ihrer Frische und ihrem Talent, Musik mitreißend darzubieten, eingebüßt.
Davon konnten sich am Wochenende zahlreiche Konzertbesucher gleich zweimal überzeugen, die in großer Zahl in der Realschul-Aula unter dem Titel "My way" ein unterhaltsames Potpourri erlebten. War die Aula bereits am Samstagabend gut besucht, so war das Konzert am Sonntag sogar ausverkauft.
Zu dem jährlich stattfindenden Doppelkonzert am ersten Adventswochenende ließen die Akkordeonisten unter ihrem Dirigenten Jürgen Lollert die langjährige und fruchtbare Arbeit musikalisch Revue passieren und begeisterten durch das vielseitige Programm. Evergreens und Ohrwürmer wurden virtuos und doch eingängig dargeboten. Natürlich gehörten auch die Hits aus Musicals wie "My Fair Lady", "West Side Story" und "Phantom der Oper" dazu. Begleitet wurde das Akkordeon- Orchester von den Solisten Sybille Witkowski (Mezzosopran) und Frank Schröder (Tenor).
Auch kulturell spannte das Konzert einen großen Bogen. Amerikanische Klassiker wie "Rock around the clock" oder "New York, New York" gehören ebenso zum Repertoire des Akkordeon-Orchesters wie der "Säbeltanz" (Aram Khatchaturian) und russische Volksweisen.
Besonders begeistert waren die Konzertbesucher aber von der Mitwirkung zahlreicher Kinder, die verkleidet und mit Gesangsdarbietungen "Hänsel und Gretel" aufführten.

> zurück zur Übersicht <