Musiker feierten mit ihren Gastgebern auf der Insel das 40-jährige Bestehen des Ystrad Mynach Male Choir

Akkordeonorchester erhielt in Wales stehende Ovationen

Hohenlimburg. Zum vierten Male besuchte das Hohenlimburger Akkordeonorchester Wales - Ausdruck einer seit den 80-er Jahren bestehenden engen musikalischen und persönlichen Freundschaft mit dem Männerchor aus Ystrad Mynach.
Anlass für den Besuch war dessen 40-jähriges Bestehen, das mit einem gemeinsamen Konzert gefeiert wurde. Doch davor lagen noch zahlreiche Höhepunkte in einem kompakt gestrickten Besuchspogramm: Mit einem Reisebus steuerten die Sauerländer Akkordeonisten über die Hafenstädte Calais und Dover erst einmal London, die Hauptstadt des Vereinigten König-reiches, an. Nach einem üppigen - natürlich chinesischen Abendessen in China Town - stand am ersten Tag auf der Insel Sightseeing an. Bei sonnigem Herbstwetter präsentierte sich die britische Metropole von ihrer besten Seite, und bei einer exzellent geführten Stadtrundfahrt lernten auch London-Kenner einiges Neues.
Die Weiterfahrt nach Wales hatte die Hauptstadt Cardiff zum Ziel. Im Welsh Institute For Sports wurden die 33 Erwachsenen (Aktive, Partner und Freunde) sowie fünf Kinder für die nächsten drei Nächte untergebracht und gleich zu einer ersten Kontaktaufnahme und Konzertprobe von den walisischen Freunden empfangen.
Am nächsten Tag zeigte sich Wales zwar von seiner unfreundlichen Seite, trotzdem war das Programm beeindruckend: ein sehr lehrreicher Besuch des "Big Pit", eine im Originalzustand erhaltene und als Museum genutzte Kohlengrube, wo nach einer Fahrt in 90 Meter Tiefe Bedrückendes über die Arbeitsbedingungen, übrigens auch von siebenjährigen Kindern, zu erfahren war. Bis heute hat diese Epoche Spuren im Leben der Süd-Waliser hinterlassen.
Wie zum Ausgleich wurde nachmittags in einem stilechten Landhotel mitten im Brecon-Beacon-Nationalpark feinstes Gebäck mit Tee serviert, bevor am Abend die offizielle Geburtstagsparty für den Ystrad Mynach Male Choir stieg.
Am nächsten Tag, nach einem ausgiebigen Stadtbummel in Cardiff, bestritten Chor und Orchester ihr gemeinsames Konzert. Das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester wurde dabei für seinen Auftritt mit stehenden Ovationen gefeiert. Bis spät in die Nacht klang dieses Erlebnis bei den Aktiven bei walisischem Buffet, Bier und Gesang nach. Sehr früh ging es am Sonntag dann non-stop zurück nach Hohenlimburg.

> zurück zur Übersicht <