Berühmter Chor aus Ystrad Mynach ist an diesem Wochenende wieder zu Gast in Hohenlimburg

Akkordeon faszinierte die Waliser

Hohenlimburg. Ystrad Mynach, im Rhymney Valley gelegen, ehemals eine Bergarbeiterstadt, früher verrufen als schwärzester, ärmster Winkel im Süden von Wales. Hier kam die Kohle her, die einst Dampfschiffe auf allen Weltmeeren antrieb.

Aus dieser Gegend kamen aber auch berühmte Bergarbeiterchöre und Sänger, die das Image von Wales prägten. 1913, In der Blütezeit der Steinkohle, gab es allein in Südwales etwa 620 Zechen. Anfang der 90er war kaum eine Handvoll übrig geblieben. Seitdem sind die Täler grüner und sauberer geworden. Inzwischen hat sich der Tourismus entwickelt. Es ist aber auch gelungen, neue Arbeitsplätze in der Elektronikbranche zu schaffen. Im Jahr 1964 wurde der Ystrad Mynach Male Choir von einer Gruppe begeisterter Sänger gegründet. Unter der musikalischen Leitung von Joyce Durston Arnott entstand sehr schnell ein leistungs- und stimmenstarker Chor, der in Wales viele Freunde hat. Höhepunkt war sicherlich eine Konzertreise in 1989 nach Japan.
Das Hohenlimburger Akkordeon-Orchester lernte den Chor 1987 näher kennen. Auf Einladung eines Herdecker Männerchors, der mit den Walisern befreundet war, begleitete eine Gruppe von Spielern die Herdecker auf einer Konzertreise nach Ystrad Mynach. Die Begeisterung über die Akkordeonmusik war so groß, dass sofort eine erneute Einladung an das gesamte Orchester für 1988 ausgesprochen wurde. Durch viele Freundschaften wurde die Verbindung zum Ystrad Mynach Male Choir gefestigt. In den darauf folgenden Jahren waren der Chor einige Male in Hohenlimburg und das Orchester mehrfach in Wales zu Gast. Zahllose gemeinsame Konzerte vertieften die ungewöhnliche Verbindung so weit, dass im Mai 1995 die musikalische Partnerschaft in einer "Twinning-Ceremony" offiziell besiegelt wurde.
Am Donnerstag wird der walische Chor erneut in Hohenlimburg erwartet. Ein umfangreiches Programm ist von den Akkordeonisten aufgestellt worden. Singen und Spielen werden im Mittelpunkt dieses Freundschaftsbesuches stehen. Samstag, den 3. Juni, findet um 17 Uhr ein gemeinsames Konzert in der Aula der Realschule statt. Dazu wird herzlich eingeladen. Karten sind an der Abendkasse noch erhältlich.

> zurück zur Übersicht <