Bezirksvorsteher Hermann Hulvershorn wünscht einmaliger Freundschaft noch viele Treffen

Noch vor der WM: 67 Gäste aus Wales zu Gast bei Freunden

Hohenlimburg. (mao) Ziemlich locker diese Waliser! Das wird sich Bezirksvorsteher Hermann Hulvershorn am Samstagmorgen gedacht haben. Kaum hatte er seinem Wunsch Ausdruck verliehen, "dass diese einmalige Freundschaft noch lange Jahre bestehen bleibt", da bestätigten die 67 Gäste mit einem lauten "Yeah" und viel Applaus, das sie das ganz ähnlich sehen.

Ein Höhepunkt folgte am Samstag auf den nächsten: Im ehrwürdigen Fürstensaal des Hohenlimburger Schlosses fand die offizielle Begrüßung für die Mitglieder des walisischen Männerchores "Ystrad Mynach Male Choir" statt. Später trat der Chor gemeinsam mit den Gastgebern des Hohenlimburger Akkordeonorchesters in der Realschule auf. Am Abend feierte man dann eine große Abschiedsparty, denn am Sonntag machten sich die Gäste wieder auf den Weg zurück nach Wales.
Vier Tage weilten sie an der Lenne - frei nach dem Motto: "Wales zu Gast bei Freunden". Seit 19 Jahren pflegen die Musiker diese tiefe Freundschaft. Bereits 1995 schloss man sogar einen Vertrag über die Beziehung ab.
Den engen Kontakt lobte auch Bezirksvorsteher Hermann Hulvershorn, dessen Rede Margit Buxhoidt sehr charmant übersetzte: "So eine Freundschaft ist das Fundament für das Haus Europa." John Knight, der Vorsitzende des Gastchores, bedankte sich für den netten Empfang. Mit einem Augenzwinkern fügt er an: "Wir sind vor allem sehr glücklich, dass die Sonne scheint."
Am Abend sprachen die Waliser eine Gegeneinladung an die Hohenlimburger Gastgeber aus. Ob das Hohenlimburger Akkordeonorchester aber im kommenden Jahr, zum 20. Geburtstag der Freundschaft, nach Wales reisen kann, stehe noch nicht sicher fest, so der Geschäftsführer Klaus Sandmann.

> zurück zur Übersicht <